DWZ |
---|
Bitte schicken Sie zur DWZ – Auswertung die Swiss Chess Datei mit der Endung SWT an den DWZ Referent des Schachkreises Ingolstadt/Freising. e.Mail: prosslineronline.de |
DWZ Auswertung |
---|
Sie möchten Ihre aktuelle DWZ-Zahl wissen? (Spieler - Verein - Verband) Wenn´s ganz schnell gehen muß, selber auswerten: <klick> |
DWZ - Wertungsordnung
Ordnungsbestimmungen zu DWZ-Spielstärkebewertung
Begleittext
Stand 01.01.2022
Ordnungsbestimmungen zur DWZ-Spielstärkebewertung
von Schachspielern in Deutschland
Stand 1. August 2016
DWZ Auswertungs Info´s
- Ich will mein Vereinsturnier auswerten lassen. Was ist zu tun?
Ich will mein Vereinsturnier auswerten lassen. Was ist zu tun? Grundvoraussetzung für eine DWZ-Auswertung ist, daß jeder Spieler mindestens 90min Bedenkzeit hatte. Lediglich für Jugendmeisterschaften gilt eine davon abweichende Regelung: Eine Stunde Mindestbedenkzeit pro Spieler und Partie für die Klassen U12 und darunter. Hiervon sind keine Ausnahmen zugelassen. Nach Ende des Turniers (das Turnier kann bis maximal 3 Monate nach Ende ausgewertet werden) sind für die Auswertung folgende Punkte nötig. Natürlich muß nach den FIDE-Regeln gespielt worden sein.- Die vollständigen Namen (= Vorname und Nachname) aller Spieler. Abkürzungen sind nicht zulässig.
- Alle Einzelergebnisse.
Die Einzelergebnisse müssen - bei einem Schweizer-System- oder Pokalturnier in Form einer Fortschrittstabelle
- bei einem Rundenturnier in Form einer Kreuztabelle
- Kampflose Partien sind eindeutig mit "+" bzw "-" zu kennzeichnen.
Kampflose Remisen gibt es nicht. - Wann wurde die letzte Runde gespielt? Ohne das genaue Datum des Turnierendes läßt sich das Turnier nicht zeitlich einordnen.
- Von Spielern, die noch nicht in der DWZ-Liste auftauchen, ist zusätzlich das vollständige Geburtsdatum nötig.
- Ich will ein Open auswerten lassen.
Eine Open-Auswertung ist meist nicht kostenlos! Für Spieler, die mehr als 10 € Startgeld zahlen, werden 0,50 € berechnet. Das Geld fließt in die Kreiskasse.
Die DWZ-Auswertung muß vor dem Turnier bei mir angemeldet werden, und in der Ausschreibung muß ein Hinweis auf die Wertung vorhanden sein.
Am besten setzen Sie sich mit mir in Verbindung. - Ist die Farbe relevant für die Auswertung?
Nein. Nur das Ergebnis ist relevant. - Werden kampflose Partien ausgewertet?
Nein. Deshalb ist es wichtig, kampflose Partien besonders zu kennzeichnen - Werden Blitz-Partien bei Entscheidungsspielen gewertet?
Nein. Da die Mindestbedenkzeit von 90min nicht eingehalten wird.
Ist die Zeitkontrolle bei einem Entscheidungsspiel >= 90min kann die Partie gewertet werden. - Ich habe bei einem überregionalem Turnier mitgespielt. Warum ist die Auswertung bei mir noch nicht berücksichtigt?
Das Turnier wurde von einem anderen DWZ-Sachbearbeiter ausgewertet. Ich erhalte jeden Monat ca. zum 15. eine neue Datenbank vom Bayerischen Wertungsreferenten. Hat der DWZ-Sachbearbeiter es bis dahin ausgewertet, sollte es auch in meiner Datenbank vorhanden sein. - Ich habe noch keine DWZ. Wann kriege ich eine?
Für eine erste DWZ-Zahl sind 5 Partien gegen Gegner mit einer bereits vorhandenen oder in dem gleichen Turnier erworbenen DWZ erforderlich. Hat man in einem Turnier gegen weniger als 5 Gegner mit einer DWZ gespielt, werden die sogenannten "Restpartien" 2 Jahre gespeichert. - Ich habe meine Partie durch eine Bestrafung laut FIDE-Bestrafungskatalog verloren (-> Handyklingeln). Wie wird die Partie gewertet?
Die Partie wird so gewertet, wie der Schiedsrichter entschieden hat. - Unser Mannschaftskampf wurde wegen falscher Aufstellung genullt. Wie wird das gewertet?
Die Partie wurde ja nur aufgrund der Turnierordnung genullt. Da die FIDE-Regeln eingehalten wurden, wird das ursprüngliche Ergebnis vor der Nullung gewertet. - Wie lange ist meine DWZ gültig?
Die DWZ ist unbeschränkt gültig. Tritt man aus dem Verein aus, ist sie zwar nicht mehr übers Internet abrufbar, wird aber weiterhin gespeichert. - Was bedeutet "Restpar"?
"Restpar" bedeutet "Restpartien". Siehe Punkt 7. - Ich habe eine Frage die hier nicht beantwortet wird...
Dann schicken Sie Ihre Frage an prosslineronline.de
Stand: 01.10.17