Kreis-Einzelmeisterschaft 2019 (TSV Rohrbach)

Vom 04.01. bis 06.01. fand die Kreiseinzelmeisterscahft 2019 in Rohrbach statt. Während die Voranmeldungen noch recht schleppend liefen und eine Teilnehmerzahl kaum über der der vergangenen Jahre erwarten ließen, sorgte eine große Anzahl spontaner Anmeldungen am Ende doch für ein zufriedenstellendes Teilnehmerfeld.

Die Euphorie angesichts 50 angemeldeten Schachspielern - dem höchsten Stand seit 2014 - war allen anzumerken. Trotz der hohen Teilnehmerzahl verlief der Turnierstart reibungslos, wenngleich mit leichten Verzögerungen. Um 09:45 Uhr war es dann so weit: Die erste Runde wurde von Turnierorganisator Sebastian Mucke freigegeben.

Die zweite Runde wurde mit einem Abstand von 5 Stunden auf 14:45 Uhr terminiert. Aufgrund einer langen Partie begann die 2. Runde beider Meisterklassen dann ca. 15:00 Uhr. Am Abend standen dann noch die notwendigen Umbauarbeiten für den bevorstehenden Samstag an.

Am Samstag war im "Alten Wirt" dann richtig etwas los: Neben den 50 Teilnehmern der KEM traten 62 Kinder und Jugendliche zur KJEM 2019 an. 112 Schachspieler, jung und alt fanden sich unter dem selben Dach ein um die Kreiseinzelmeister 2019 auszuspielen. Wann hat es das im Schachkreis Ingolstadt/Freising zuletzt gegeben? Mit dieser hohen Teilnehmerzahl gerieten die Räumlichkeiten allerdings an den Rand des Möglichen. Mit kräftiger Unterstützung der Schachfreunde Klaus Werner, Robert Winkler, Werner Lohr und zahlreichen weiteren Betreuern gelang es jedoch, die junge Bande im Zaum zu halten und auch diesen Tag erfolgreich zu meistern.

Um 14:00 Uhr starteten die Jugendklassen nach der Mittagspause in die 4. Runde. Etwa fünfzehn Minuten später starteten dann auch die Meisterklassen in ihre 4. Runde. Die verschiedenen Altersklassen der KJEM erlebten am Nachmittag einen spannenden Verlauf. Am Ende der 7. Runde standen sie dann aber fest: Die 5 Sieger der KJEM 2019. Bei der Siegerehrung gab es neben Pokalen auch noch Gutscheine für eine 3D-Aufführung mit Popcorn und Getränk im Pfaffenhofener Cineradoplex. Herzlichen Glückwunsch!

Am Sonntag ging es dann wieder ruhiger zu. Zwei krankheitsbedingte Absagen sorgten vormittags in beiden Meisterklassen für jweils eine kampflose Partie. Am Nachmittag waren die Bretter nach zwei weiteren Abmeldungen dann wieder voll besetzt. Auch am letzten Turniertag kam es beim Start der zweiten Partie nur zu leichten Verzögerungen aufgrund von langen Partien der Vormittagsrunde. Die Bretter wurden um 14:10 Uhr zur 6. und letzten Runde freigegeben.

Diese letzte Runde hatte es dann noch einmal in sich. Allen voran Brett 2 der Meisterklasse 1, an dem Edwin Huber und Wolfgang Sailer in einer spannenden Partie noch lange um die vorderern Plätze kämmpften und die zahlreich zur Siegerehrung gebliebenen Turnierteilnehmer auf die Folter spannten. Am Ende einigten Sie sich nach einem spannenden Endspiel auf eine Punkteteilung - der krönende Abschluss einer spannenden Kreiseinzelmeisterschaft.

Ein großer Dank gilt der Wirtin Silvia Obermüller einerseits für die Einladung in ihren Festsaal, der unserer KEM eine tolle Atmosphäre verschafft hat und andererseits dem gesamten Team, welches sich drei Tage mit Hingabe und großem Einsatz um unser leibliches Wohl gekümmert hat. Herzlichen Dank noch einmal im Namen aller Teilnehmer!

Großes Lob auch an Schachfreund Jörg Cyrener und Kai Hausmann für die großartige Unterstützung im Turnierverlauf. Und Jörg zudem für die souveräne Begleitung des Turniers als Schiedsrichter.

Vielen Dank auch an alle Teilnehmer, die den Film- und Fotoaufnahmen von Max Förster von Max Medien nicht im Wege standen und damit dieses Video ermöglicht haben:

Nicht zuletzt noch ein Dank an den Donaukurier für die Berichterstattung.